Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Chalandamarz a Mustair – Zeichnung mit Sonnenuhr neben dem Klostertor

Chalandamarz a Mustair – Zeichnung mit Sonnenuhr neben dem Klostertor

Schwester Pia Willi
Kloster St. Johann Mustair

Karte zugunsten der Klosteranlage St. Johann in Mustair, gezeichnet von Schwester Pia Willi. Die Kinder marschieren vor dem Haupteingang des Klosters, eine Gruppe von Schwestern schaut zu.

Interessant: Es ist die Sonnenuhr abgebildet, die neben dem Klostertor steht. Sie ist eine von vier Sonnenuhren, die man im Kloster finden kann, die andere sind: eine auf dem Kirchturm, vermutlich aus dem Jahr 1557 jedoch mehrmals restauriert (1) ; eine im Wirtschaftshof (leider nur noch Stab und Farbspuren vorhanden) (2); und eine besondere im Nordhof, von 1510, wahrscheinlich die älteste Sonnenuhr Graubündens, wenn nicht sogar der Schweiz. Leider nicht zugänglich (3).

Die abgebildete Sonnenuhr neben dem Tor ist nicht 100% realitätsgetreu abgebildet. Hier ist diese Sonnenuhr ein Halbkreis mit einer halben Sonne am Stabursprung, in Wirklichkeit ist sie etwas mehr hochgezogen, also U-Förmig und die Sonne ist ganz. Künstlerin-freiheit -oder aber zeigt das Bild die Sonnenuhr vor der Restaurierung von 1984? Die Karte wurde wahrscheinlich um 2010 herausgegeben, die Zeichnung könnte jedoch viel älter sein. Andere Details stimmen (Schattenstab, Stundenzahlen, Fenster…) somit ist es nicht unmöglich, dass hier die «alte» Sonnenuhr vor 1984 abgebildet ist. Hat jemand ältere Bilder von dieser Sonnenuhr? Siehe auch nossaistorgia.ch/entries/j4gVk...

Zu (1) siehe:

Zu (2) siehe:

Zu (3) siehe:

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
511 contribuziuns
10 favrer 2022
88 guardads
2 likes
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
17,527
861
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.