Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Mesocco Benabbia - Alter Brotbackofen und altes Haus - gestern und heute (ca. 1905 - 2021)

Mesocco Benabbia - Alter Brotbackofen und altes Haus - gestern und heute (ca. 1905 - 2021)

november 2nd, 2021
L: D. Mischol, Schiers; R: Claudio Abächerli
L: Sammlung Americo aMarca Mesocco; R: Claudio Abächerli

Diese zwei Fotos zeigen eine Ansicht von Benabbia, Ortsteil am südlichen Eingang von Mesocco.

Das kleine Gebäude auf der rechten Seite ist der Ofen, der von den Bewohnern des Dorfes zum Brotbacken benutzt wurde (s. auch nossaistorgia.ch/entries/A39DB... sowie nossaistorgia.ch/entries/vxYZe... ) , während man auf der linken Seite die Hinterseite des grossen Hauses sehen kann, das "la caserma" (die Kaserne) genannt wird. Das Bild auf der linken Seite wurde Anfang des 20. Jahrhunderts aufgenommen (um 1905), während das Bild auf der rechten Seite aktuell ist (2021). Auf dem alten Bild sieht man sowohl die hölzerne Loggia, die sich über die gesamte Südfassade des Hauses erstreckte (siehe nossaistorgia.ch/entries/d57Z7... ), als auch das Marienfresko aus dem Jahr 1666, das leider vor einigen Jahrzehnten bei der Renovierung des Hauses verdeckt wurde. Das Haupttor mit seinem Rundbogen ist jedoch erhalten geblieben. Der Benabbia-Ofen wurde im Sommer 2021 restauriert, mit Beleuchtung und einem modernen Holzofen ausgestattet. Bald wird man dort wieder Brot backen, wie in den Tagen des linken Bildes

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
4 november 2021
66 guardads
2 likes
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,516
825
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.