Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Brotbackofen in Mesocco-Benabbia (1) Aussenansicht

Brotbackofen in Mesocco-Benabbia (1) Aussenansicht

zercladur 12th, 2020
Claudio Abächerli

Im Dorfteil Benabbia, in Mesocco, gab und gibt es heute noch einen gemeinsamen Brotbackofen. Der Ofen wurde abwechselnd von den Familien des Weilers zum Brotbacken benutzt, aber auch, wie mir meine Grssmutter erzählte, für die Schlachtung des Schweins, weil es eine Feuerstelle gab, um das zum Häuten benötigte Wasser abzukochen. Der Ofen wurde bereits benutzt, als meine Großmutter klein war, er stammt also aus der Zeit vor 1900. Ich habe es nicht mehr in Betrieb erlebt, und ich spreche von den frühen 50er Jahren, so dass ich denke, dass es spätestens zur Zeit des Zweiten Weltkriegs ausser Gebrauch kam.

Der Ofen wurde jedoch restauriert, insbesondere das Dach wurde in den letzten etwa 20 Jahren neu gemacht.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
22 zercladur 2020
86 guardads
1 like
0 favurit
0 commentari
2 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,514
824
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.