Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
4,1 ... ein noch harmloses Beben

4,1 ... ein noch harmloses Beben

schaner 21st, 2008
Gieri Battaglia

Seit Alfred Wegener weiss man, dass sich mehrere unserer Erdplatten verschieben. Jedes Jahr um einige Centimeter. Dies führt zu ständigen Erschütterungen, die wir in der Regel kaum wahrnehmen.

Zu einem spürbaren Erdbeben kam es im Domleschg am 21. Januar 2008. Gemäss dem seismografischen Institut der ETH Zürich mit einer Magnitude von 4,1.

Einwohner von Tomils berichteten von einem Knall, von klirrenden Gläsern und verschobenen Gegenständen. Es gab verschiedene Anrufe von besorgten Personen bei der Polizei. Grössere Schäden gab es glücklicherweise nicht.

Das stärkste je in der Schweiz festgestellte Erdbeben ereignete sich am 18. Oktober 1356 in der Region Basel. Die Magnitude wird von Seismografen auf einen hohen Wert zwischen sechs und sieben geschätzt. Verheerende Brände und eingestürzte Bauten (vor allem in der Stadt Basel) waren die Folge.

Das Symbolbild zeigt einen Riss auf einem Betonboden, vermutlich Ursache eines leichten Bebens.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Gieri Battaglia
1,202 contribuziuns
14 schaner 2022
44 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
2 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,478
819
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.