Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Stimmt genau!

Stimmt genau!

zercladur 4th, 2022
Gieri Battaglia

Es war genau halb 10 Uhr als ich diese Sonnenuhr in der Nähe des Schulhauses in Rodels fotografierte.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
  • Claudio Abächerli

    Doch doch, die Sonnenuhr stimmt genau. Sonnenuhren sind immer genau, sofern sie richtig konstruiert sind, was hier der Fall zu sein scheint. Was hingegen nicht stimmt ist die Aussage, dass sie mit der Uhrzeit zu dem Zeitpunkt der Aufnahme (halb zehn) übereinstimmt. Der Schatten, der zwischen 9 und 10 Uhr zu sehen ist, ist der Schatten der Stütze (dieser Polstab ist abgestützt). Ablesen sollte man die Zeit aber am Schatten, der vom Ursprungspunkt des Stabes ausgeht, und der zeigt geschätzt ca.8 Uhr. Also mal etwas zurückrechnen. Diese Sonnenuhr zeigt die wahre Ortszeit WOZ. Es ist Sommerzeit und die Sonnenuhren sind meistens für die Winterzeit ausgelegt -oder Zeigen beide Skalen. Also eigentlich war es 8:30 Uhr bei der Bildaufnahme. Dann: die «Uhrzeit» basiert auf der Mitte unserer Zeitzone (15°ö.L.) und Rodels liegt bei (rund) 9.5° ö.L. Das sind 5.5 ° unterschied, ergibt eine Differenz von rund -22 Minuten (die Sonne braucht 4 minuten pro Längegrad). Die wahre Ortszeit in Rodels wäre somit aufgrund der Längekorrektur 8:08 Uhr. Wäre, weil dazu kommt noch die Korrektur für die Zeitgleichung (ungleicher Lauf der Sonne während des Jahres). Die ist aber am 4. Juni (falls das Bild an diesem Tag aufgenommen wurde) sehr klein, etwa +1 Min. Somit ist die wahre Ortszeit bei der Bildaufnahme 8:09 WOZ. Leider fängt sie Skala dieser Sonnenuhr erst bei 9 Uhr an, aber wenn man extrapoliert, könnte es gut stimmen. Wie gesagt: eine Sonnenuhr ist immer genau, man muss sie aber korrekt ablesen, und zudem wissen, dass sie meistens nicht unsere gewohnte Uhhrzeit zeiget.
    Noch etwas: Es wäre interessant, wenn man erfahren könnte, wo sie genau steht (Adresse), da sie noch nicht im Inventar der der Schweizer Sonnenuhren aufgeführt ist. Muss also ziemlich jung sein!

  • Gieri Battaglia

    Danke Herr Abächerli für Ihre Erklärungen!

    Die Koordinaten des Rodelser Standortes: 753 176 / 177 853

Gieri Battaglia
1,201 contribuziuns
6 zercladur 2022
26 guardads
0 like
0 favurit
3 commentaris
1 Collecziun
Gia 2,349 documentss associadas cun Suenter 2000

Collecziuns:

Network:
Sponsurs:
16,186
810
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.