Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Ella era l'emprema sil plaz

Ella era l'emprema sil plaz

2020
Flavio Huonder

La caplutta da Sontga Catrina a Mustér. Ella ha dau il num agl entir circus da skis el liug. Catrina Experience, Catrina Resort, Catrina Lodge, Catrina Hotel, Catrina...

Aschia veseva quei o en quei liug avon onns:

SONTGA CATRINA

1972 bauten hier die Bergbahnen Disentis AG eine Luftseilbahn, um das neue Skigebiet Caischavedra – Péz Ault zu erschliessen. Die Bahn ist im Sommer wie im Winter in Betrieb: Berg- und Wandertouren im Sommer, Skiplausch im Winter.

Das Skigebiet reicht bis auf einer Höhe von 2950 m.ü.M. Von der obersten Station hat man einen wunderbaren Überblick über die bündner, ja sogar Teile der österreichischen Alpen.

Just neben der Talstation steht die im Jahre 1704 der Hl. Katharina von Alexandria geweihten Kapelle. Die Kapelle wurde durch Nicolaus Huonder aus Disentis erbaut. 1708 wurde die in der Pfarrkirche befindliche Statue der Heilige in einer feierlichen Prozession in die neue Kapelle gebracht. 1880 geht die Kapelle in den Besitz der Familie Condrau über, die seitdem für den Unterhalt des Gotteshauses sorgt. 1971 wurde der Verputz erneuert. Einmal im Jahr wird zu Ehren der Hl. Katharina eine Messe gelesen. Die Kapelle ist sonst immer geschlossen.

Die Kapelle ist Ausgangspunkt zu einem ganz besonderen Spaziergang. Über Funs hinaus geht es zuerst Richtung Clavaniev um dann auf den Muntatsch zu steigen. Der Muntatsch ist ein Hügel über Funs und bietet eine aussergewöhliche Aussicht über die Gemeinde Disentis, ja sogar den Nachbarsgemeinden.

Fontauna: sursassiala.ch

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Flavio Huonder
1,577 contribuziuns
8 avrigl 2020
87 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
2 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,186
810
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.