Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
10000 documents / Dokumente

10000 documents / Dokumente

mars 14th, 2022
Radiotelevisiun Svizra Rumantscha

Suenter 4 onns e miez cuntegn la pagina grischuna nossaistorgia.ch 10000 documents. Engraziel e tut quels e quellas ch'han publicau! Sin ils proxims 10'000!

.

Nach 4 1/2 Jahren beinhaltet die Bündner Homepage nossaistorgia.ch 10000 Dokumente.Herzlichen Dank an alle für die Publikationen! Auf die nächsten 10'000!

link

Der Bericht in der Zeitung Südostschweiz am 26.02.2022:

Der Startschuss ist Anfang Oktober 2017 erfolgt, inzwischen steht sie in ihrem fünften Lebensjahr: die von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) und der Stiftung Fonsart lancierte erste digitale Plattform zur Geschichte der romanischen Schweiz und Graubündens.

Bald 10 000 Dokumente

In dieser Zeit haben laut einer Medienmitteilung bald 10 000 historische Dokumente den Weg in die Sammlung des von RTR-Mitarbeiter Flavio Huonder kuratierten Projekts Nossaistorgia.ch gefunden, teils aus den Beständen von Privatpersonen wie Romano Plaz aus Savognin, teils aber auch aus Institutionen. So ist unter anderen das Stadtarchiv Chur auf der Onlineplattform aktiv, es ist Nossaistorgia.ch-Mitglied seit bald einem Jahr. Sogar schon seit August 2018 mit dabei ist das Archiv cultural Tujetsch unter der Ägide von Gemeindearchivar Tarcisi Hendry.

Seit Februar 2022 verfügt Nossaistorgia.ch ausserdem über ein neues Erscheinungsbild, das laut Mitteilung für mehr Übersichtlichkeit und eine einfachere Navigation sorgt. Neu eingeführt wurde die Rubrik «Temas» mit verschiedenen Themen aus den Dokumentsammlungen, aktuell beispielsweise «Persunalitads – Persönlichkeiten» und «Olimpia – Olympische Spiele». Unverändert bleibt aber das Ziel der Plattform: Es soll eine Gemeinschaft von Benutzern entstehen, die historische Augenblicke der romanischen Schweiz und des ganzen Kantons Graubünden dokumentiert und rekonstruiert.

Beteiligung möglich

Wer sich an nossaistorgia.ch beteiligen will, muss einerseits zuerst über digitalisierte historische Dokumente aus der Rumantschia respektive aus Graubünden verfügen, an denen er die Rechte besitzt. Das können Bilder, Filme, Tonaufnahmen oder schriftliche Quellen aus dem eigenen Archiv sein.

Andererseits muss er sich auf der Plattform als Benutzer registrieren; danach ist das Bestücken des Kontos mit historischem Material und das Teilen der Dokumente mit der Nutzergemeinschaft auf nossaistorgia.ch möglich. Pendants zur Plattform gibt es übrigens auch in anderen Landessprachen: notreHistoire.ch und lanostraStoria.ch.

Jano Felice Pajarola

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
14 mars 2022
139 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
1 Collecziun
Gia 2,365 documentss associadas cun Suenter 2000

Collecziuns:

Network:
Sponsurs:
16,516
826
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.