Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica

Strassenfest Tinizong vom 12. August 2007

avust 12th, 2007
Tinizong
Franz Dosch

Feierlichkeiten anlässlich der Eröffnungsfeier der Durchgangsstrasse vom 12. August 2007. Zu der Eröffnungsfeier kamen viele einheimische sowie auswärtige Gäste. Darunter waren:

- Msgr. Dr. Stephan Stocker, dazumal Nuntiatursekretär in Berlin

- Dr. Stefan Engler, dazumal Regierungsrat GR

- Heinz Dicht, Oberingenieur Tiefbauamt Graubünden

- Gian Jegher, Gemeindepräsident Tinizong-Rona

- Gemeindepräsidenten der ganzen Talschaft Surses

Zitat Stefan Engler: "Es kann kein Zufall sein, dass in zahlreichen Sagen über Tinizong Hexen eine Rolle spielen. Bei der Planung der Neugestaltung der Strasse hätten Ingenieure Häuser, die weichen müssen, mit einem Kreuz angezeichnet. Nachts muss es eine Hexe gewesen sein, welche die Kreuze ausgetauscht habe. Die Bauarbeiter hätten sich auf die Kreuze verlassen...

Erst später stellte sich heraus, dass es die Rache der Hexen aus dem Val Faller gewesen seien. Diese hätten sich am Kanton gerächt, weil dieser immer noch zögere, eine Umfahrungsstrasse für Mulegns zu bauen."

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Franz Dosch
9 contribuziuns
30 november 2020
216 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,358
814
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.