Andermatt, Furka-Oberalp
Andermatt, Furka-Oberalp
Die Draisine wurde zur Zeit der FO auf der Furka-Bergstrecke hauptsächlich für Fluglinien eingesetzt.
Das Fahrzeug wird von der DFB seit Ende 1988 für Personal- und Versorgungstransporte zu den Baustellen eingesetzt. Es ist für kleine Einsätze (Kontrollen an der Strecke, Verpflegungstransporte zu den Baustellen, etc.) geradezu ideal.
Hersteller:Fa. Asper 1941
Baureihe:Xmh
Betriebsnummer:4962
Übernahme DFB:1988 Brünig Bahn
Inbetriebsetzung DFB:1988
Achsfolge:1A
Dienstgewicht:1,7 t
Länge über Puffer:2500 mm
Bremsen:Hand- und Scheibenbremse
Vmax Adhäsion:45 km/h
Vmax Zahnrad:15 km/hAnzahl
Motoren:1Motor:Dieselmotor
Leistung:22 PS
Bemerkung:nach Unfall abgebrochen
Lebenslauf:
1941 Inbetriebnahme Brüning Bahn
1988 Übernahme DFB
1988 Umbau Zahnrad auf System Abt
1997 nach Unfall ausrangiert und abgebrochen
historiaHelvetica - la pagina tetgala ... Nus avain dapli che mo ina istorgia, nus avain las istorgias da tut quels e quellas che fan e ch’han fatg la Svizra. historiaHelvetica.ch porscha ina survista da la vita quotidiana en Svizra sur passa in tschientaner. Il material d'archiv deriva da las quatter plattafurmas: nossaistorgia.ch, notreHistoire.ch, lanostraStoria.ch e unsereGeschichte.ch.