Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Erster Postautokurs Mesocco-Splügen startet vom Bahnhof Mesocco am 15.6.1921

Erster Postautokurs Mesocco-Splügen startet vom Bahnhof Mesocco am 15.6.1921

zercladur 15th, 1921
A. Ryffel, Stäfa
Collezione Americo a Marca, Mesocco

Gerade heute erinnert die Tessiner Presse daran, dass vor 100 Jahren, im Juni 1922, die ersten Postautos über den Gotthardpass verkehrten. Es gab zwar die Alternative des Eisenbahntunnels, der die Postkutsche verdrängt hatte, aber man wollte den Pass auch aus touristischer Sicht aufwerten. Auf dem San-Bernardino-Pass hingegen (wo es keine Tunnelalternative gab) war die Postautolinie bereits ein Jahr zuvor eröffnet worden. Um genau zu sein, fand die erste Fahrt von Mesocco nach Splügen- am 15. Juni 1921 statt, also heute vor genau 101 Jahren. Der Fotograf A. Ryffel aus Stäfa war vor Ort, um das Ereignis festzuhalten. Hier sind wir am Bahnhof von Mesocco und sehen einen Triebwagen der Linie Bellinzona-Mesocco und das Postauto 'Saurer CarAlpin Cabriolet' -umgeben von vielen Schaulustigen- zur Abfahrt bereit. Ich erinnere daran, dass im Kanton Graubünden im Jahr 1900 die Autos verboten und erst 1925 wieder zugelassen wurden. Eine Ausnahme wurde natürlich für den öffentlichen Dienst gemacht. Nach diesem Foto liess der Hotelier Edoardo Mantoni eine Werbepostkarte für sein Hotel anfertigen, die hier abgebildet ist und auf deren Rückseite "Edition Edouard Mazzoni, Hôtel de la Poste Mesocco Tel Nr 14" steht.

Siehe auch

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Network:
Sponsurs:
16,193
810
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.