Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Favurisà
Hilfe! Was will die Militair- Commission des Cantons Graubünden?

Hilfe! Was will die Militair- Commission des Cantons Graubünden?

zercladur 5th, 1832
Militair- Commission des Cantons Graubünden
Sammlung Americo a Marca Mesocco

Am 5. Juny 1832 schickt die Militair- Commission des Cantons Graubünden diesen Brief an Carlo a Marca in Mesocco. Vielleicht sagt den Text „Herrn Hauptmann Carlo a Marca“ aber sicher bin ich nicht. Darin spricht man u.a. von Attestate für Pietro Scalabrini und Antonio Torri von Roveredo, doch werden auch andere Personen erwähnt: Battista Togni, Pietro Grossi von Roveredo und Tognola Clemente von Grono. Unterschrieben von J.G. v.Salis sowie vom Secretair des Commission (Name nicht entziffert). Ich weiss nicht, worum es geht. Auf der Rückseite schreib der Empfänger „Regolamento militare e congedo 1832“ aber es ist nicht sicher, dass es sich um den Inhalt des Briefes handelt, möglicherweise nur eine Notiz. Auf jeden Fall ist der Schreiben auf Deutsch, obwohl der Adressat im „Grischun Talian“ wohnt. Vielleicht kann jemand helfen, den Text zu entziffern. Es wäre sehr hilfreich, da man amtliche Dokumente aus 1832 nicht gerade oft findet.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
  • Stadtarchiv Chur

    Kurz vorab. Bis 1839 waren in Graubünden Männer im Alter zwischen 18 und 60 wehrpflichtig. Die Verpflichtung zur persönlichen Dienstleistung betraf etwas mehr als 10 % aller milizpflichtigen Männer, die jedes Jahr aus dem Auszug jeder Bündner Gemeinde durch ein «unschuldiges» Kind auszulosen waren. Die durch Los bestimmten Soldaten oder Freiwilligen leisteten in der Regel vier Jahre Dienst. Wenn man ausgelost wurde, aber nicht ins Auszügerkorps wollte, konnte man ein "Substitut" (Ersatz) aufstellen lassen.

    In dem Brief von Kantonsoberst Johann Gaudenz von Salis-Seewis und seinem Sekretär Johann Anton von Buol an Hauptmann Carlo à Marca werden mehrere Fälle behandelt.:

    • Es wird Substitution von Battista Togni für Pietro Grossi genehmigt.
    • Es wird der Empfang der Attestate für Pietro Scalabrini, und Antonio Torri bescheinigt. Es wird gefragt, ob die Ersatzmänner für diese diensttauglich seien.
    • Eine Kontrolle hat erwiesen, dass für 3 milizpflichtige Männer (Antonio Torri, Clemente Tognola und Pietro Scalabrini) eine und dieselbe Person als Ersatz eingetragen wurde, und nämlich Antonio Scalabrini. Das geht ja gar nicht und der Hauptmann, muss darüber Auskunft geben. Das wäre also in Kürze ;-)

    Weitere Informationen dazu: Jenny, Rudolf, Beiträge zur Bündner Militärgeschichte von 1803 bis 1848, in: 102. Jahresbericht der Historisch-Antiquarischen Gesellschaft von Graubünden, Chur 1972, S. 1–166.

    • Claudio Abächerli

      Ein herzliches Dankeschön für diese ausführliche und interessante Erklärung, die Licht auf dieses alte Dokument wirft. Ich werde den Besitzer, Herr a Marca informieren, er wird sich riesig freuen.

Claudio Abächerli
507 contribuziuns
25 zercladur 2022
92 guardads
1 like
0 favurit
2 commentaris
4 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,186
810
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.