Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Erste Bauphase der Zentrale Küblis - August bis Dezember 1920 / La Bündner Kraftwerke AG è stata fondata nell’agosto del 1918

Erste Bauphase der Zentrale Küblis - August bis Dezember 1920 / La Bündner Kraftwerke AG è stata fondata nell’agosto del 1918

december 14th, 1920
Repower

Wunderschöne Herbstnebel-Schwaden über dem Dorf in Richtung Westen. Weiteres Detail: Mitte Dezember 1920 liegt sehr wenig Schnee im Dorf in Küblis. Auf der Sonnenseite von Küblis scheint der Schnee bereits geschmolzen.

Der Dachstuhl ist bereit aufgerichtet. Die Bahnlinie von Küblis kommend wird von der Strasse oberhalb der Baustelle gekreuzt. Die Barriere ist am unteren Bildrand rechts sichtbar. Dazu ist zu erwähnen, dass zu dieser Zeit noch keine Motorfahrzeuge «Autos» im Prättigau verkehrten. Das erste Auto kam erst 1923 bis nach Klosters. Weitere kleine Anmerkung; dieser Bereich der aufsteigenden Strasse nach Saas war für die Pferde, die für die Transporte eingesetzt wurden, sehr anstrengend. Dieser Bereich heisst deshalb heute noch der «Schinder», da die Pferde hier geschunden wurden!

****

Suggestivo banco di nebbia autunnale sul villaggio, in direzione ovest. Altro particolare: a metà dicembre 1920, nel villaggio di Küblis c'è pochissima neve. Sul versante soleggiato di Küblis, la neve sembra essersi già sciolta.

L’armatura del tetto è già stata realizzata. Sopra il cantiere, la linea ferroviaria proveniente da Küblis si interseca con la strada. La barriera è visibile in basso a destra nell'immagine. Occorre precisare che in quel periodo in Prettigovia non circolavano veicoli a motore. La prima automobile arrivò a Klosters soltanto nel 1923. Altra breve osservazione: il tratto di strada in salita verso Saas era molto faticoso per i cavalli impiegati per il trasporto del materiale. Questa zona è ancora oggi chiamata «Schinder» 'vessatore, sfruttatore', proprio perché i cavalli erano sottoposti a sforzi enormi!

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Repower
120 contribuziuns
19 zercladur 2024
12 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
0 Collecziun
Gia 1,468 documentss associadas cun 1920 - 1929
Network:
Sponsurs:
18,429
882
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.