Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Persönliche Karte für freie Fahrten auf der Bahnlinie Bellinzona-Mesocco… aber zu Fuss!

Persönliche Karte für freie Fahrten auf der Bahnlinie Bellinzona-Mesocco… aber zu Fuss!

1918
Direzione Ferrovia Bellinzona-Mesocco
Sammlung Americo a Marca, Mesocco

Das ist eine kleine Perle: diese persönliche Karte, ausgestellt für das Jahr 1918, ermöglicht- theoretisch- beliebige freie Fahrten auf der Bahnlinie Bellinzona-Mesocco. Inklusive bis zu 30 kg Gepäck. Und doch hat man mit der Schreibmaschine folgendes hinzugefügt: «a piedi sulla linea» also zu Fuss entlang der Bahnlinie. Somit kann der gute Herr Carlo aMarca von Mesocco zwar nicht gratis mit der Bahn fahren aber sich entlang der Bahnlinie bewegen, aus eigener Kraft natürlich. Aber wieso? Das steht auch auf der Karte: Herr Carlo aMarca ist «Guardia-caccia», also Wildhüter, und in dieser Funktion darf er, was die anderen nicht dürfen: entlang der Bahnlinie spazieren. Sogar gratis!

Ils commentaris èn disactivads per quest document.
Network:
Sponsurs:
16,517
830
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.