Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Das totale Chaos – 1982

Das totale Chaos – 1982

schaner 30th, 1982
Charly Bieler
Charly Bieler

Die Fotografie, aufgenommen am Obertor in Chur: Während 24 Stunden hörte es nicht mehr auf zu schneien. Der nördliche Alpenraum wurde mit 70 bis 110 cm Neuschnee eingedeckt. Nichts ging mehr, weder auf der Schiene noch auf der Strasse. Dabei war an diesem Wochenende für Viele Ferienbeginn.

Bald waren alle Täler von der Aussenwelt abgeschnitten, das Engadin mit der RhB nur mit grossen Verspätungen erreichbar, die Linien nach Davos und Arosa während Stunden unterbrochen. Die N 13 (heute A 13) war geschlossen, weil Schneerutsche die Fahrbahnen blockierten, was zu einem 15 Kilometer langen Stau führte. Kein fahrplanmässiges Postauto konnte mehr verkehren.

Es herrschte, wie der damalige Bahnhofinspektor Ernst Frei es ausdrückte, «das Chaos des Jahrhunderts», denn mit jedem SBB-Zug kamen neue Passagiere an, welche Winterferien in Graubünden antreten wollten. Als nach Stunden endlich der erste Zug von Chur nach Arosa wieder starten wollte, stürmten die Leute buchstäblich den Zug, indem sie ihre Koffer durch die Fenster warfen und auf den Schneemassen stehend selber durch diese kletterten.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Charly Bieler
18 contribuziuns
25 schaner 2019
344 guardads
4 likes
1 favurit
0 commentari
4 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,514
823
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.