Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Haus mit Fresken in Bodio (Calanca) 1/3 - Die Heilige Familie und  Wappen

Haus mit Fresken in Bodio (Calanca) 1/3 - Die Heilige Familie und Wappen

zercladur 8th, 2020
Claudio Abächerli

Bodio im Val Calanca, das früher ein Ortsteil von Cauco war und heute zur Gemeinde Calanca gehört, ist ein kleines Dorf mit wenigen Häusern und einigen Ställen. Es ist jedoch reich an sakralen Fresken, sowohl in der Kapelle, die Unserer Lieben Frau von Loreto gewidmet ist, als auch in Privathäusern, vielleicht als Hinweis darauf, dass einige Auswanderer ein Vermögen gemacht hatten und sich bei ihrer Rückkehr den Luxus leisten konnten, ihr Haus von einem Künstler dekorieren zu lassen.

An dem Haus unmittelbar vor der Kapelle, aber auf der gegenüberliegenden Seite, befinden sich drei sakrale Fresken und ein Wappen an der Fassade mit Blick auf die Straße (WSW). Leider sind zwei von ihnen in einem schlechten Zustand und schwer zu interpretieren. Hier sehen wir das zentrale Fresko, das am besten erhaltene. Es stellt offensichtlich die Heilige Familie dar: Maria und Josef, die Jesus an der Hand halten, nicht mehr ein Kind, eher schon ein "Teenager".

Oben scheint der Heilige Geist in Form einer Taube auf ihn herabzusteigen. Man würde nicht sagen, dass wir uns im Haus von Nazareth befinden, es fehlen die Werkzeuge des Zimmermanns. Es gibt nur eine Episode in den Evangelien, in der von dem jungen Jesus die Rede ist: die Wiederfindung von Jesus im Tempel, als er etwa 12 Jahre alt war.

Es könnte also diese Szene sein. Auf der linken Seite befindet sich ein Wappen, höchstwahrscheinlich von der Familie, die das Werk in Auftrag gegeben hat. Es handelt sich um das Wappen der Familie Bertossa, wie im Kommentar von Herr Sergio Margna erklärt.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
  • Sergio Margna

    Il piccolo affresco sulla sinistra rappresenta lo stemma della famiglia Bertossa.

    • Claudio Abächerli

      Grazie anche per questa preziosa informazione che in un certo modo mi tocca da vicino, in quanto nella parte posteriore della nostra casa di Mesocco in cui ho passato le mie estati da bambino (vedi lanostrastoria.ch/entries/8Lzn... ) abitava un famiglia Bertossa (Giovanni e Carmela col figlio Mario, postino a Mesocco e i suoi figli con cui giocavo regolarmente: Claudio, Marco ed Oscar, che abita nacora lì ) Però non erano tanto conosciuti come "I Bertossa" ma come "I Calanchitt" per ovvi motivi. Sulla foto del link si vede un affreco del 1666 purtroppo ricoperto nel corso di lavori di rinnovo che era appunto sulla parte di casa di proprietà dei Bertossa.

Claudio Abächerli
507 contribuziuns
2 november 2020
93 guardads
0 like
0 favurit
2 commentaris
4 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,186
810
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.