Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Bild von Maria oder Heilige auf einem Stall in Bodio (Calanca)

Bild von Maria oder Heilige auf einem Stall in Bodio (Calanca)

zercladur 8th, 2020
Claudio Abächerli

Bodio im Val Calanca, das früher ein Ortsteil von Cauco war und heute zur Gemeinde Calanca gehört, ist ein kleines Dorf mit wenigen Häusern und einigen Ställen. Es ist jedoch reich an sakralen Fresken, sowohl in der Kapelle, die Unserer Lieben Frau von Loreto gewidmet ist, als auch in Privathäusern, vielleicht als Hinweis darauf, dass einige Auswanderer ein Vermögen gemacht hatten und sich bei ihrer Rückkehr den Luxus leisten konnten, ihr Haus von einem Künstler dekorieren zu lassen.

Wenige Meter talwärts vom Haus mit drei Fresken von Heiligen und der Heiligen Familie (siehe nossaistorgia.ch/entries/BwKDW... ) befindet sich ein grosser Stall/Scheune, der- in einem kleinen blinden Fenster oben -dieses Bild trägt. Auf den ersten Blick scheint es die Madonna zu sein. Aber sie scheint jedoch ein Buch zu halten (und es gibt viele Heilige die mit einem Buch abgebildet werden), doch vielleicht ist es nur eine Falte des Kleides und die Hand zeigt einfach auf das Herz. Ich schliesse nicht aus, dass das Gemälde ursprünglich grösser (und daher leichter zu interpretieren) war und dass nur der weniger zerstörte Teil mit dem Gesicht im Fenster gerahmt wurde.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
2 november 2020
79 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,478
819
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.