Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Panorama der Misoxer Alpen vom San Bernardino aus, 1902 /3 Erläuternder Text

Panorama der Misoxer Alpen vom San Bernardino aus, 1902 /3 Erläuternder Text

1902
Ernst Buss / SAC
Sammlung Brunetto Vivalda, Mesocco

In den Jahren zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert wurde dem Jahrbuch des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) oft ein Separatdruck mit einem künstlerisch und geographisch wertvollen Alpenpanorama beigelegt. Im Jahr 1902 waren die Misoxer Alpen vom Dorf San Bernardino aus gesehen an der Reihe. Es handelt sich um ein bemerkenswertes Werk: Das Panorama ist gut 2,30 m lang (mehrere Blätter gedruckt und zusammengeklebt), die Gravur ist reich an Details und Einzelheiten, wie Falten in den Gesteinsschichten, Schneefelder und Gletscher, wie es sie damals gab. Der Autor (man sollte ihn Künstler nennen) ist Dr. Ernst Buss aus Glarus.

Der Text, der das Panorama begleitet, ist sehr interessant, da er einen Einblick in die Morphologie und Geologie der Misoxer Alpen gibt. Obwohl über hundert Jahre alt, ist er immer noch aktuell und zeugt vom Fachwissen des Autors.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
19 october 2023
27 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,517
830
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.