Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Favurisà
Ode an die Mesolcina von 1926 für gemischten Chor /1 Titelblatt

Ode an die Mesolcina von 1926 für gemischten Chor /1 Titelblatt

1926
V. Righetti/L. Zanetti
Sammlung Brunetto Vivalda, Mesocco

1926 feierte das Misox die 400-Jahr-Feier seiner Unabhängigkeit. Zu diesem Anlass wurde von V. Righetti (wer kennt ihn?) ein Musikstück mit dem Titel "Ode an die Mesolcina" komponiert, das von Lorenzo Zanetti für gemischten Chor bearbeitet wurde. Ich kann mir vorstellen, dass diese Melodie kein großer Erfolg war, denn wer erinnert sich noch daran? Wer hat es je gesungen oder gehört? Es scheint, dass dieses Lied sehr früh aus dem Repertoire der Chöre von Mesocina verschwunden ist.

Aber bleiben wir beim Datum der angeblichen Unabhängigkeit des Misox: 1526. Wenn man in den Geschichtsbüchern blättert, findet man keinen Hinweis darauf. Es stimmt zwar, dass die Bewohner von Soazza und Mesocco 1480 der Grauen Liga beitraten, der Rest des Tals folgte 1496, aber erst 1549 erlangten die Mesolcina und die Calanca ihre volle Unabhängigkeit und befreiten sich von den feudalen Bindungen der Familie Trivulzio. Die 400-Jahr-Feier sollte also erst 23 Jahre später, 1949, stattfinden.

Und nun? Was geschah im Jahr 1526? Die Antwort ist nicht schwer: Im März jenes Jahres beschlossen die Drei Bünde, die Burg von Mesocco (im Besitz der Familie Trivulzio) zu zerstören, was die Einwohner auch taten, aber sie blieben noch zwei Jahrzehnte lang unter der Herrschaft der Trivulzio. Im kollektiven Gedächtnis der Bevölkerung ist jedoch das Datum der Zerstörung des Schlosses mit der Erlangung der Freiheit verbunden.

Hier das Frontispiz mit der Abbildung eines Berges, den ich nicht identifizieren kann.

Text und Musik:

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
17 october 2023
34 guardads
2 likes
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,517
830
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.