Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Beinhaus von Cauco (Calanca) 6/8 - Linke Seitenwand: die Seligen?

Beinhaus von Cauco (Calanca) 6/8 - Linke Seitenwand: die Seligen?

zercladur 8th, 2020
Claudio Abächerli

Bei der Pfarrkirche St. Antonius der Abt in Cauco befindet sich das Beinhaus, ein Loggia-Gebäude mit Doppelgewölbe aus dem 18. Jahrhundert, dessen Fresken dem Bündner Künstler Johann Jakob Riegg (1678 - 1731) zugeschrieben werden. Zur Vervollständigung des Gemäldes im Hintergrund links, das Jüngste Gericht mit Christus, der die Seligen empfängt, finden wir an der Wand links vom Eingang (und damit rechts von Christus) unter dem Seitenfenster ein sehr ruiniertes und schwer zu interpretierendes Fresko. Aber die Logik sagt uns dass, wenn sich auf der anderen Wand die Verdammten befinden, hier die Seligen sein sollten (dies ist die logischste Hypothese). Auf der rechten Seite scheint es eine architektonische Struktur zu geben, einen Bogen, vielleicht eine Kirche, die das himmlische Jerusalem symbolisiert?

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
4 october 2020
34 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
4 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,516
826
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.