Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Beinhaus von Cauco (Calanca) 5/8 - Rückwand links: das Jüngste Gericht – Die Gerechten

Beinhaus von Cauco (Calanca) 5/8 - Rückwand links: das Jüngste Gericht – Die Gerechten

zercladur 8th, 2020
Claudio Abächerli

Bei der Pfarrkirche St. Antonius der Abt in Cauco befindet sich das Beinhaus, ein Loggia-Gebäude mit Doppelgewölbe aus dem 18. Jahrhundert, dessen Fresken dem Bündner Künstler Johann Jakob Riegg (1678 - 1731) zugeschrieben werden. Aufgrund der Struktur ist die Rückwand zweigeteilt und spiegelt die beiden Öffnungen an der Fassade und die Zwillingsgewölbe wider. Obwohl die Fresken ziemlich beschädigt sind (die Restaurierung von 1993-95 beschränkte sich wahrscheinlich auf konservative Massnahmen), lässt sich die Szene eindeutig als Jüngstes Gericht identifizieren, ein sehr geeignetes Thema für ein Beinhaus. Der Künstler musste die Szene jedoch auf zwei Flächen malen, die von Kreuzgewölben begrenzt und daher getrennt, aber symmetrisch sind. Von den verbleibenden Fragmenten würde ich sagen, dass der Künstler das Problem wie folgt brillant gelöst hat: Statt einer einzigen Szene des Jüngsten Gerichts gibt es deren zwei. Das rechte Bild zeigt die Verurteilung der Verdammten (siehe separates Bild 3/8), während das linke, hier abgebildete Bild, den Empfang der Seligen zeigt.

In diesem Bild sehen wir Christus, Maria und eine Gruppe von Heiligen. Wir sehen auch Engel, die das Kreuz halten. Jesus macht eine segnende Geste, als wolle er sagen: "Kommt zu mir ihr gesegnete Seelen".

Der untere Teil ist sehr ruiniert, aber wahrscheinlich können wir die Seligen, weiss gekleidet, aus den Gräbern herauskommen sehen oder mindestens erahnen.

.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
4 october 2020
37 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
4 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,516
826
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.