Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Beinhaus von Cauco (Calanca) 7/8 - Fresken des rechten Gewölbes - Figuren der vier Evangelisten

Beinhaus von Cauco (Calanca) 7/8 - Fresken des rechten Gewölbes - Figuren der vier Evangelisten

zercladur 8th, 2020
Claudio Abächerli

Das Beinhaus des Cauco ist ein Loggia-Gebäude aus dem 18. Jahrhundert mit zwei Kreuzgewölben. Die Gewölbe wurden wahrscheinlich von dem Bündner Künstler Johann Jakob Riegg (1678 - 1731) bemalt.

Die Malerei auf dem rechten Kreuzgeewölbe (vom Eingang aus gesehen) stellt meiner Meinung nach die vier Evangelisten dar. Die Figur oben, in rot gekleidet und auf einem Löwen sitzend, ist offensichtlich der heilige Markus, identifiziert auch durch das Buch, das er in der Hand hält, wo man mit Mühe lesen kann ".... Heiliger Evangeliu...nach... Marc(us)" . Rechts im Bild der heilige Matthäus. Man kann nicht lesen, was er in dem Buch geschrieben hat, aber das Symbol (Engel) identifiziert ihn eideutig. Auf der linken Seite mit dem grünen Mantel muss der heilige Lukas sein. Sein Symbol ist der Stier: Es ist nicht klar, ob der rote Fleck zu seinen Füssen, der Hörner zu tragen scheint, dieser Stier ist, aber es ist wahrscheinlich. Was die vierte Figur betrifft, so ist das Fresko hier sehr ruiniert. Es sollte der heilige Johannes der Evangelist sein. Sein Attribut, der Adler, fehlt, aber die Tatsache, dass er im Gegensatz zu den anderen als junger Mann dargestellt wird, ist ein starker Hinweis darauf, dass es wirklich Johannes ist, der der jüngste Apostel war.

Das Bild ist nicht gut zentriert, aber da das Beinhaus geschlossen ist, wurde das Foto blind aufgenommen, indem die Kamera jenseits des Gitters eingeführt wurde.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Network:
Sponsurs:
16,516
826
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.