Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Rhätische Trachten, um 1900 – Volkstrachten von Mesocco und Calanca

Rhätische Trachten, um 1900 – Volkstrachten von Mesocco und Calanca

Rathe & Fehlmann, Basel
Sammlung Americo a Marca, Mesocco

Postkarte aus der um 1900 erschienenen Serie "Rhätische Trachten" (diese Postkarte wurde 1901 verschickt). Auf dem Bild sind drei Frauen zu sehen, die Volkstrachten tragen, die wahrscheinlich keine Festtrachten sind, da sie Schürzen tragen. Ich denke, dass das Kostüm der Frau in der Mitte, in braunem Stoff, das der Misoxer ist. Derjenige aus Calanca, einem noch ärmeren Tal, sollte eher der rechte sein. Das Bild ist ideal in San Bernardino platziert, denn im Hintergrund steht der unverwechselbare Pizzo Uccello.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
  • Claudio Abächerli

    ADDENDUM: Dank der Recherchen von Frau Inke Mittner aus Kanada, deren Mann Bündner Wurzel hat, kann man folgendes zum Bild sagen: Diese Karte stammt aus ein Original aus einem Buch, das 1899 zum Anlass der Calvenfeier in Chur herausgegeben wurde. Frau Julie Heierli, Initiatorin der Trachtensammlung des Landesmuseums, sagt folgendes in Ihrem Buch «Die Volkstrachten von Zürich, Schaffhausen und Tessin» (1929): Die beide Frauen links sind Bürgerinnen, die Frau rechts einer Bäuerin. Die zwei Bürgerinnen tragen modische Kleider inspiriert von der Bourgeoisie aus Frankreich um 1790 (Schnuerlistickerei), diese Mode hielt sich bis um 1800 in den Städten und bis ca. 1820 auf dem Lande. Die Tracht in die Mitte diente als Modell für die heutige Tracht aus dem Calancatal. Die Schürze der Dame links wurde wahrscheinlich aus einer Gardine genäht. Die Schürze in der Mitte kommt aus Italien. Und Zoccoli gehören eigentlich nicht zu dieser Tracht! Herzlichen Dank an Frau Mittner!

Claudio Abächerli
507 contribuziuns
4 mars 2022
81 guardads
2 likes
0 favurit
1 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,516
825
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.