Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Beinhaus von Cauco (Calanca) 8/8 - Fresken des linken Gewölbes - Figuren der Heiligen Kirchenväter

Beinhaus von Cauco (Calanca) 8/8 - Fresken des linken Gewölbes - Figuren der Heiligen Kirchenväter

zercladur 8th, 2020
Claudio Abächerli

Das Beinhaus von Cauco ist ein Loggia-Gebäude aus dem 18. Jahrhundert mit zwei Kreuzgewölben. Die Gewölbe wurden wahrscheinlich von dem Bündner Künstler Johann Jakob Riegg (1678 - 1731) bemalt. Auf dem linken Kreuzgewölbe (vom Eingang aus gesehen) sind Heilige dargestellt. Die Figur mit dem roten Mantel und Bart mit zwei Spitzen weist uns auf dem Buch in seiner Hand darauf hin, dass er "der heilige Hieronymus" ist. Die Figur auf der rechten Seite mit der Bischofsmitra trägt ebenfalls ein Buch, auf dem wir "Sankt Ambrosius" lesen können. Es ist also der Heilige Ambrosius. Die Geissel in seiner Hand ist eines seiner Attribute. Die Person auf der linken Seite mit dem Papstkrone auf dem Kopf ist offensichtlich ein Papst. Die neben ihm abgebildete Taube identifiziert ihn als Gregorius Magnus. Die vierte Figur ist bischöflich gekleidet, mit einem Herz aus Feuer in der Hand: dies sind Attribute des heiligen Augustinus. So haben wir auf diesem Kreuzgewölbe die Heiligen Augustinus, Hieronymus, Ambrosius und Gregor der Grosse. Die Gegenüberstellung ist nicht zufällig, es sind in der Tat die vier Heiligen, die "Kirchenväter" genannt werden und das Pendant zu den vier Evangelisten aufder anderen Seite sind.

Das Bild ist nicht gut zentriert, aber da das Beinhaus geschlossen ist, wurde das Foto blind aufgenommen, indem die Kamera jenseits des Gitters eingeführt wurde.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
4 october 2020
34 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
4 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,516
826
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.