Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
, 294 guardads

Klosters 1929?

Lantschà da
Ralf Isenring
0 contribuziun

Hallo Zusammen und guten Tag

ich bin ganz neu hier und hoffe ich sei hier richtig und darf das Folgen schreiben. Hierher gekommen bin ich über ein paar Umwege und Telefongespräche. (Vielen Dank an die Touristenbüros Kloster und Davos. Und nicht vergessen: die nette Person vom «Nuti Hüschi.)

Nun zu meinem Anliegen: ich bin Modelleisenbahner und ein grosser Fan der RhB. In meinem 2-ten Modelleisenbahner-Leben möchte ich mir den Wunsch nach einer eigenen Dioramaanlage erfüllen. Als «Hauptbahnhof» ist meine Wahl auf Klosters (Bauzustand 1929- Kloster wurde 1930 umgebaut) gefallen. Den Gleisplan bekomme ich von der RhB. Doch wie sah Klosters damals aus (Häuser, Gassen, Strasse, Umgebung)? Auch ein Bild von einem alten Strassenplan würde mir helfen. Wo finde ich Bilder aus den Jahren bis ca. 1930 / 1932? Kann mir jemand behilflich sein.? Schon mal vielen Dank. Und allen ein schönes Wochenende. Ralf

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
  • Claudio Abächerli

    Verwende mal die Suchfunktion (Lupe oben rechst, suche nach "Dokumente" mit dem Suchwort "Klosters".) Da kommen bereits einige Bilder, auch vom Bahnhof. Nicht unbedingt von 1929-30 aber immerhin. Weitere Dokumente über Klosters gibt es auf nossaistorgia wahrscheinlich nicht, aber über die RhB findet man sehr viele Bilder. Willkommen auf nossistrogia und freundliche Grüsse Claudio

  • Renata Roveretto

    Guten Tag Herr Ralf Isenring,

    Schönes und interessantes Projekt ! Hier schon mal etwas was Euch vielleicht weiter helfen könnte. Und ja fragt Doch unter anderem einfach auch mal die ältesten Bewohner von Klosters nach Ihrer Lebensgeschichte, dann kommen vielleicht auch ein paar seltene Fotos hervor. Auch bei der Polizei könnten sie Bestimmt noch informationen Dazu finden und einfach die Gemeindearchive Anfragen. Und ganz natürlich sollten Sie auch hier noch nach Eurem Glück suchen :

    klosters800.ch/geschichte

    gemeindeklosters.ch/geschichte...

    fotogr.ch

    Wünsche Euch noch recht viel Spass

    Mit freundlichen Grüssen

    Renata

    • Ralf Isenring

      Guten Morgen Renata, vielen Dank für Deine Antwort und die Links. Leider wohne ich nicht in Klosters, nicht mal in der Nähe. Also kann ich leider auch nicht die ältere Bevölkerung fragen. - aber Dein Vorschlag brachte mich auf die Idee per Kleinanzeige in der Zeitung nach alten Fotos zu fragen. - Mal schauen was das bringt. Ich wünsche einen schönen Tag und grüsse Ralf

    • Renata Roveretto

      Guten Morgen Ralf, ja hab Verstanden, dass es nicht so ganz einfach ist für Euch Dorthin zu gehen. Jedoch Eure Idee ist auch ganz Gut. Und auch dann wär es noch möglich Dazu eine Anfrage im Altersheim zu machen, da Dies eine tolle Beschäftigung sein könnte für die Betagten und Ihre Familien mit inklusive Personal ! Hier Unten geht's gleich schon zum Anfang, einfach telephone in die Hand nehmen und an der Direktion Anfragen :

      flurystiftung.ch/de/standorte/...

      Hier noch eine Bestimmt recht Gute Adresse :

      Foto Furter AG, Obere Strasse 27, 7270 Davos-Platz

      tel. 081/413 59 57 et Info@fotofurter.ch

      Hier geht's zur Webseite :

      fotofurter.ch/?s=klosters

      Tourismus Klosters, so sah es im Jahr 2018 aus :

      suedostschweiz.ch/tourismus/20...

      Mit freundlichen Grüssen wünsche Ich Euch Erfolg und Freude !

      Renata

    • Ralf Isenring

      Hallo Renata, ganz vielen Dank für die wertvollen Tips und Vorschläge, sehr hilfreich. Werde ich umsetzen

    • Renata Roveretto

      Guten Abend Ralf,

      Hier kommt ja noch mehr, schaut mal ob es noch Etwas für Euch Dabei gibt

      nossaistorgia.ch/galleries/klo...

      Viel Glück und Spass wünsche ich Euch auch noch weiterhin bei der Suche

      Renata

  • Stadtarchiv Chur

    Auf auf den Seiten des Rätischen Museums und des Staatsarchivs Graubünden (sag.gr.chr) finden Sie alte Ansichten von Klosters. Hier zum Beispiel Eröffnungsfeier Landquart - Klosters, Bahnhof Klosters 1889 oder Klosters 1922: raetischesmuseum.gr.ch/de/samm...

Network:
Sponsurs:
16,534
831
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.