Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Wer weiss noch, wofür dieses Ding gedacht war?

Wer weiss noch, wofür dieses Ding gedacht war?

zercladur 12th, 2020
Claudio Abächerli

Offensichtlich handelt es sich um eine Giessform zur Herstellung von Kerzen. Diesen fand ich in dem Stall in Mesocco-Benabbia, der meinem Urgrossvater Michele Levi gehörte. Es sieht uralt aus, handgemacht, Blech mit Zinnschweissung, und ich glaube, es stammt aus der Zeit vor der Elektrifizierung, also späten 19. Jahrhundert. An einem Ende, kegelförmig und mit einem kleinen Loch, wurde eine Schnur gebunden, die als Docht diente. Sie wurde bis zu den hier zu sehenden Öffnungen hochgezogen, und befestigt, so dass sie in der Mitte gespannt war. Dann wurde das Gerät senkrecht gehalten und in die Schale giess man entweder geschmolzenen Wachs (diejenige, die Bienen hatten, war aber ein Luxus), aber normalerweise geschmolzenen Talg (tierisches Fett). Man legte dann alles in den Brunnen, um es abzukühlen, und bekam so 6 Kerzen auf einmal. Heute kippt man einfach den Schalter um...

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
20 zercladur 2020
47 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
2 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,186
810
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.