Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Ende der Pferderomantik

Ende der Pferderomantik

zercladur 14th, 1973
Charly Bieler
Charly Bieler

Schon ein wenig pietätlos von Kuonis Fuhrmännern, ihr Gespann ausgerechnet vor dem Pferdeschlachter abzustellen - so nach dem Motto: «Nur die grössten Kälber suchen ihre Metzger selber». 120 Jahre lang pflegte das Churer Fuhrunternehmen Kuoni seine Güter in der Stadt mit einem Zweispänner auszuliefern.

Noch Ende des 19. Jahrhunderts standen 47 Pferde im Dienst des Unternehmens, die damals auch für den Postkutschendienst im Einsatz waren. Die Churer Pferderomantik - auch die frühere «Rhätische Actienbrauerei hielt Transportrösser - wurde wegen der sprunghaften Zunahme des Strassenverkehrs 1977 endgültig eingestellt.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Charly Bieler
18 contribuziuns
22 zercladur 2018
401 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
2 Collecziuns
Gia 1,048 documentss associadas cun 1970 - 1979

Collecziuns:

Network:
Sponsurs:
16,491
821
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.