Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Die ersten Skifahrer in San Bernardino – Gemälde von C. Rusconi

Die ersten Skifahrer in San Bernardino – Gemälde von C. Rusconi

Camillo Rusconi
Sammlung Americo a Marca, Mesocco

«Alles fährt Ski» kam viel später: auf diese Postkarte – eine Reproduktion eines Gemäldes von Camillo Rusconi - sieht man die Anfänge des Wintersports in San Bernardino. Es scheint sogar, dass der rechte Fahrer Jacke und Kravatte trägt. Auf der Rückseite steht nur "San Bernardino - Sports d'hiver" ohne Verlag oder weitere Angaben.

Der aus Bellinzona stammende Maler Camillo Rusconi (1878 - 1970) war ein häufiger Besucher und Bewunderer des San Bernardino, ein leidenschaftlicher Maler des oberen Misox, bekannt vor allem für seine Winterlandschaften.

Bereits 1912 setzte sich Camillo Rusconi für die Förderung des Wintersports in San Bernardino ein, indem er diese Aktivitäten ausübte und sie zum Thema mehrerer seiner Gemälde machte, wie das hier gezeigte. Undatiert, könnte aber aus den 1930er Jahren stammen. Wir befinden uns - so scheint es mir - entlang der Passstrasse im Gebiet der Alpe Frach. Die untergehende Sonne vergoldet die Berggipfel auf der linken Seite der Moesa, wobei der Pizzo Quadro, Corbet und Pombi in der Mitte des Bildes hervorstechen.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Network:
Sponsurs:
16,193
810
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.