Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Haus mit Malereien in Cauco (Calanca) 2 /4 – Madonna mit dem Kind

Haus mit Malereien in Cauco (Calanca) 2 /4 – Madonna mit dem Kind

zercladur 6th, 2020
Claudio Abächerli

Auf dem Herrenhaus links von der Kirche von Cauco befinden sich drei Malereien. Das Bild links - das wir hier sehen - zeigt wahrscheinlich die Gottesmutter, die das Jesuskind in segnender Haltung in ihren Armen hält. Vom Aussehen her scheint das Gemälde nicht besonders alt zu sein, oder es wurde vor nicht allzu vielen Jahren restauriert. Dieses Gemälde weist eine Besonderheit auf, die auch auf dem Gemälde rechts zu sehen ist: Das Gesicht der Jungfrau Maria mit dem Kind befindet sich in einem ovalen Medaillon mit grünlichem Hintergrund, während sich der Körper Mariens ausserhalb des Medaillons befindet. Ich halte es für möglich, bin aber nicht ganz sicher, dass es am Anfang nur das Medaillon gab, und der äussere Teil davon erst später gemalt wurde. Für diese Vermutung sprechen auch die Farben: die grünliche Hintergrundfarbe des Medaillons wurde aussen nicht gebraucht, während das helle Blau des Mantels (auch wenn einige Pinselstriche in das Medaillon eindringen) nicht der Farbe des Schleiers der Muttergottes entspricht. Unter dem Gemälde befinden sich Reste von Buchstaben, die nicht sehr gut lesbar sind. Wahrscheinlich die Buchstaben V. S D C. Das Gesicht der Madonna hat sehr zarte Züge, die nicht von derselben Hand zu sein scheinen, die das Gesicht des Kindes gemalt hat. Aber vielleicht ist es auch hier das Werk eines Restaurators.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
7 october 2020
30 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,534
831
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.