Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Schloss Mesocco im 16. Jahrhundert - Zeichnerische Rekonstruktion

Schloss Mesocco im 16. Jahrhundert - Zeichnerische Rekonstruktion

1926
E. Probst
Sammlung Americo aMarca, mit freudl. Genehmigung

Das Bild auf der "Offiziellen Postkarte zum 4. Hundertjahrfeier des Falls von Schloss Mesocco 1526-1926" zeigt in einer Zeichnung des Architekten E. Probst, wie die Burg vor ihrer Zerstörung im Jahr 1526 ausgesehen haben könnte. Die Zerstörung erfolgte nicht durch Feindeshand, wie man meinen könnte, sondern im Auftrag der Drei Bünde, die befürchteten, dass die Festung in die Hände potenzieller Feinde (des Herzogtums Mailand) fallen und zu ihrem Nachteil genutzt werden könnte.

Gerade in den Jahren 1926-27, also etwa zur Zeit der Veröffentlichung dieser Postkarte, wurde das Schloss konsolidiert und restauriert, allerdings nicht streng nach archäologischen Kriterien. Es ist daher wahrscheinlich, dass diese Rekonstruktion des Architekten Probst nicht sehr originalgetreu ist, sondern vielleicht ein wenig idealisiert wurde, auch weil die archäologischen Kenntnisse über den Ort damals noch begrenzt waren. Vor allem die Dimensionen des Bergfrieds scheinen etwas übertrieben,insbesondere die Höhe!

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Network:
Sponsurs:
16,517
830
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.