Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Die Sau auslassen

Die Sau auslassen

october, 1977
Charly Bieler
Charly Bieler

Am Anfang jeder Wurst steht und fällt ein Tier. Störmetzger zogen früher im Herbst, wenn die Tiere auf den Alpen schön feist geworden waren, von Hof zu Hof, um eine Sau zu schlachten. Dies gehörte zum jährlichen Ritual, wenn die Ernte eingebracht war und der Schinken vom Vorjahr aufgebraucht.

Das Nutztier Schwein, weiblich, ungefähr neun Monate jung, grunzte aus einem hölzernen Gatter, die hinteren Scheichen, dort wo der Schinken sitzt, sind zusammengebunden, damit das Tier nicht flieht, wenn der Schlächter kommt. Dann traf er ein, mit seinem Subaru und wetzte die Messer. Damals musste noch nicht das Schwein zum Metzger, es kam der Metzger zum Schwein.

Er setzte den Bolzen, ein letztes Grunzen, ein Zucken, und schon floss der Lebenssaft für die Blutwürste in ein Becken. Dann die Bauchschwarte aufgeschlitzt und mit beiden Händen beherzt ins Gedärm gegriffen und die dampfenden Schläuche herausbuxiert. Das Ganze sah nicht besonders sexy aus. Auf den üppigen Schlachtplatten präsentierten sich dann all die Schüfeli, Nierli, Blut- und Leberwürste, Schinken, Schnörrli, Wädli und Speck schon etwas anmächeliger.

Bis Ende der 70er-Jahre versorgte sich die landwirtschaftliche Bevölkerung mit selber herangefuttertem Fleisch. Heute einen Störmetzger zu finden ist - das Lebensmittelgesetz lässt grüssen - ein Ding der Unmöglichkeit. «Die Zeit der Störmetzger ist vorbei», heisst es beim Bündner Bauernverband.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Charly Bieler
18 contribuziuns
9 november 2018
526 guardads
1 like
0 favurit
0 commentari
0 Collecziun
Gia 1,048 documentss associadas cun 1970 - 1979
Network:
Sponsurs:
16,514
823
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.