Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Die schwarzen Engel von San Filippo in Deira (Mesocco)

Die schwarzen Engel von San Filippo in Deira (Mesocco)

settember 21st, 2021
Claudio Abächerli

In Deira, einem Ortsteil von Mesocco, der auf einer Terrasse auf der linken Talseite liegt, befindet sich ein kleines Oratorium, das dem Heiligen Philipp Neri geweiht ist. Dieser Heilige, der auch als "Heiliger der Freude" und "Narr Gottes" bekannt ist, lebte zwischen 1515 und 1595. Er versammelte in Rom Strassenkinder um sich und schuf das erste "Oratorium" im Sinne eines Jugendzentrums.

An der Decke über dem Altar befindet sich ein Fresko des Heiligen Geistes in Form einer Taube, umgeben von Engelein, die aus den Wolken gucken. Allerdings sind die Engel nicht so rosig gefärbt, wie man es erwarten würde, sondern fast schwarz. Und auch der Heilige Geist hat leider eher die Farbe einer Amsel als die einer Taube. Es ist schwer vorstellbar, dass der Künstler Engel und Tauben in sehr dunklen Tönen darstellen wollte. Wie ist das zu erklären? Der Grund muss in der Chemie gesucht werden.

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war ein beliebtes Weisspigment das Bleiweiss (basisches Bleicarbonat), das ein ausgezeichnetes Deckvermögen hatte. Neben seiner Giftigkeit hat Bleiweiss aber noch eine weitere unangenehme Eigenschaft. Im Laufe der Zeit verwandelt sich die äussere Schicht durch Schwefelverbindungen in der Luft wie z. B. Schwefelwasserstoff (aus der Luftverschmutzung, insbesondere aus Naphtha und Diesel), in Bleisulfid, das - wie man weiss- bräunlich-schwarz ist, genau wie die Farbe der Engel, die wir hier sehen.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
27 settember 2021
48 guardads
1 like
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,515
825
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.