Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Soazza- Ein Grenzdorf? (2) - Detail

Soazza- Ein Grenzdorf? (2) - Detail

zercladur 9th, 2020
Claudio Abächerli

Detail Schild „Grenzwacht Soazza“.
An der alten, kurvenreichen Strasse, die zum Dorfkern von Soazza hinaufführt, finden wir ein Gebäude aus dem Jahr 1925, das das Schild "Guardie di Confine Soazza" (Grenzwache) und das Wappen mit dem Bundeskreuz trägt. Man würde nicht sagen, dass Soazza an der Grenze liegt... Doch ja, das Gemeindegebiet grenzt im Osten an das Val San Giacomo und das Val Chiavenna in Italien.

Es gibt keine Fahrstrassen, die nach Italien führen, aber damals waren die Wege, die in die Region Chiavenna führten, insbesondere der Passo delle Forcola (2225 m), viel begangen und vor allem bei Schmugglern sehr beliebt. Aus diesem Grund gab es in Soazza, wie auch in Mesocco, Grenzwachtposten die ständig belegt waren. Nicht nur Güter, sondern auch Menschen kamen über diese Pässe, und viele Familien aus dem Misox stammen aus der Region von Chiavenna und dem Val San Giacomo (die ja zusammen mit dem Veltlin mehrere Jahrhunderte lang zu Graubünden gehörten). So auch mein Urgrossvater, der aus Fraciscio, oberhalb von Campodolcino, stammt.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
21 fanadur 2020
42 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
2 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,514
823
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.