Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Beinhaus von Cauco (Calanca) 1/8 - Gesamtansicht der Fassade

Beinhaus von Cauco (Calanca) 1/8 - Gesamtansicht der Fassade

zercladur 8th, 2020
Claudio Abächerli

Bei der Pfarrkirche Sant'Antonio Abate in Cauco befindet sich das Beinhaus, ein Loggia-Gebäude aus dem 18. Jahrhundert mit Doppelgewölbe. Vergleicht man die Gemälde mit anderen, die bereits in Malvaglia, Acletta, Miraniga und Darvella identifiziert wurden, so können die Gemälde mit guter Sicherheit dem Künstler Johann Jakob Riegg zugeschrieben werden. Dank der Bemühungen von Andras Schulthess aus Andermatt konnte 1993/95 eine Restaurierung durchgeführt werden. Johann Jakob Riegg (1678 - 1731) war ein Maler aus Chur (nach anderen Quellen aus Sumvitg oder lebte zumindest in Sumvitg). Vielleicht ein reisender Maler, der von Tal zu Tal wanderte und seine Dienste anbot. Er hinterliess Werke in Graubünden (vor allem im Vorderrheintal / Surselva, wo er lebte), im Val di Blenio und im Calancatal. Wenn es sich tatsächlich um seine Gemälde handelt, stammt das Beinhaus aus der Zeit vor 1731.

Auf der Fassade - auf dem Bild - sehen wir oben auf dem Tympanon, an beiden Seiten des runden Fensters, zwei Engel, die die Trompeten des Gerichts blasen, mit der Inschrift "Surgite mortui" und "Venite ad iudicium" d.h."Steht auf ihr Toten und kommt zum Gericht ". Unten rechts der Tod mit der Sense (siehe separates Bild 2/8). Die Fresken im Inneren sind ziemlich ruiniert, aber wir zeigen in diesem Dossier trotzdem einige Bilder davon. Es handelt sich, wie es für ein Beinhaus logisch ist, um ein Jüngstes Gericht, während wir auf den Gewölben Figuren von Heiligen und Evangelisten finden.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Network:
Sponsurs:
16,514
825
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.