Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Viafier Bellinzona - Mesocco  −  Misoxerbahn: Zug mit Triebwagen BCe 4/4 unter dem Schloss Mesocco

Viafier Bellinzona - Mesocco  −  Misoxerbahn: Zug mit Triebwagen BCe 4/4 unter dem Schloss Mesocco

Oerlikon
Sammlung Americo a Marca, Mesocco

Blick auf einen aus Mesocco kommenden und nach Bellinzona fahrenden Zug, gezogen von einem Triebfahrzeug BCe 4/4, dem ersten Modell, das auf der Strecke eingesetzt wurde. Irgendetwas lässt mich jedoch vermuten, dass es sich um eine der zweiten Serie von Lokomotiven, Nr. 4 und 5, handelt, die 1909 geliefert wurden. Tatsächlich - und das ist recht merkwürdig - trägt die Postkarte auf der Vorderseite nur den Hinweis "Oerlikon" ohne Ortsangabe, während auf der Rückseite eine eindeutig technische Angabe in deutscher Sprache zu finden ist: "Zug der Misoxtalbahn (1500 V Gleichstrom) beim Schloss Mesocco. Motorwagen von 4x 95 PS Leistung'. Es sieht also aus wie eine Werbepostkarte von Oerlikon, das wahrscheinlich einige elektrische Komponenten, vielleicht auch die Motoren, geliefert hat. Dass wir uns nicht in den allerersten Betriebsjahren befinden, beweist der Erdrutsch von Gratèla unterhalb der Cima di Barna, der 1911 ins Tal stürzte. Wir befinden uns also nach diesem Datum, wahrscheinlich zwischen 1912 und 1915.
Das Schloss war noch nicht restauriert worden, die ersten Arbeiten fanden in den 1920er Jahren statt.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Network:
Sponsurs:
18,678
896
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.