Bahnhof Chur ~ 1915 Rh.B. Lok 205
Bahnhof Chur ~ 1915 Rh.B. Lok 205
1913 beschaffte die RhB sieben Exemplare mit den Nummern 201 bis 207 für die neu gebaute und von Anfang an elektrifizierte Bahnstrecke Bever–Scuol-Tarasp im Unterengadin. Die 8,7 m langen Loks mit Stangenantrieb erreichten 45 km/h und besassen eine Leistung von 228 kW. Sie wogen 36,7 t. Die beiden nicht umgebauten Maschinen mit den Nummern 205 und 207 sind heute noch erhalten. Lok 205 stand bis November 2007 als Denkmal und Objekt für Motorenmessungen für die Studenten vor der Zürcher Hochschule Winterthur, über die Schule im Besitz des Kantons Zürich. Anschliessend sollte die Lok 205 Teil des Bahnmuseums Albula werden. Der Club 1889 hat im April 2014 beschlossen, die Lok wieder ins Bündnerland zurückzuführen. Bis Mai 2015 stand die Lok im Freien in Arth-Goldau. Seit dem 8. Mai 2015 ist sie zurück auf RhB-Gleisen. Lok 207, die als einzige der Serie im Ursprungszustand blieb, ist im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ausgestellt. aus Wikipedia
historiaHelvetica - la pagina tetgala ... Nus avain dapli che mo ina istorgia, nus avain las istorgias da tut quels e quellas che fan e ch’han fatg la Svizra. historiaHelvetica.ch porscha ina survista da la vita quotidiana en Svizra sur passa in tschientaner. Il material d'archiv deriva da las quatter plattafurmas: nossaistorgia.ch, notreHistoire.ch, lanostraStoria.ch e unsereGeschichte.ch.