Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Bahnhof Chur ~ 1915                     Rh.B. Lok 205

Bahnhof Chur ~ 1915                     Rh.B. Lok 205

1915
.
.

1913 beschaffte die RhB sieben Exemplare mit den Nummern 201 bis 207 für die neu gebaute und von Anfang an elektrifizierte Bahnstrecke Bever–Scuol-Tarasp im Unterengadin. Die 8,7 m langen Loks mit Stangenantrieb erreichten 45 km/h und besassen eine Leistung von 228 kW. Sie wogen 36,7 t. Die beiden nicht umgebauten Maschinen mit den Nummern 205 und 207 sind heute noch erhalten. Lok 205 stand bis November 2007 als Denkmal und Objekt für Motorenmessungen für die Studenten vor der Zürcher Hochschule Winterthur, über die Schule im Besitz des Kantons Zürich. Anschliessend sollte die Lok 205 Teil des Bahnmuseums Albula werden. Der Club 1889 hat im April 2014 beschlossen, die Lok wieder ins Bündnerland zurückzuführen. Bis Mai 2015 stand die Lok im Freien in Arth-Goldau. Seit dem 8. Mai 2015 ist sie zurück auf RhB-Gleisen. Lok 207, die als einzige der Serie im Ursprungszustand blieb, ist im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ausgestellt. aus Wikipedia

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Alberto Rainolter
694 contribuziuns
2 avust 2020
134 guardads
1 like
1 favurit
0 commentari
1 Collecziun
Network:
Sponsurs:
16,514
823
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.