Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Sakrale Kunst an einem Haus in Mesocco-Logiano

Sakrale Kunst an einem Haus in Mesocco-Logiano

avust 7th, 2020
Claudio Abächerli

Dieses Fresko befindet sich an der Westfassade eines Hauses in der Ortschaft Logiano (Lusgiàn) in Mesocco, am linken Ufer der Moesa, unweit der Brücke San Rocco. Adresse: Strada de Lusgiàn 11: Die Interpretation ist nicht sehr einfach, da Teile des Gemäldes nicht mehr ganz deutlich sind. Links höchstwahrscheinlich die Madonna, die Jesus in Windeln auf einem Kissen zu halten scheint. Vielleicht stillt sie ihn. In der Mitte ein junger Mann oder ein junges Mädchen, oder vielleicht ein Engel (man könnte Flügel erahnen), der einen kleinen Baum oder einen leuchtenden Zweig in der Hand hält. Auf der rechten Seite kniet ein alter Mann. Wahrscheinlich ein Heiliger, aber es gibt keine sichtbaren Merkmale, die ihn identifizieren. Vielleicht St. Joseph?

Weiter oben, auf der linken Seite, schaut eine Gruppe kleiner Engel aus einer Wolke heraus. Auf der rechten Seite, ebenfalls auf einer Wolke, ein kleiner Engel, der ein Blasinstrument (Flöte?) spielt. Oben in der Mitte schliesslich eine Taube, die den Heiligen Geist darstellt, der wie eine Sonne seine Strahlen aussendet, um die Szene zu beleuchten. Das Werk ist nicht datiert, aber ich schließe nicht aus, dass es ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel hat.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
28 settember 2020
61 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
4 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,514
824
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.