Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Aktien der Misoxer Eisenbahn  - Zahlungseingang 1. Teilzahlung

Aktien der Misoxer Eisenbahn  - Zahlungseingang 1. Teilzahlung

october 13th, 1903
Claudio Abächerli

Quittung der Bündner Kantonalbank – Agentur Mesocco - für die erste Ratenzahlung von Fr. 40 für eine Aktie der MisoxerEisenbahn. von meinem Urgroßvater Michele Levi im Jahre 1903 einbezahlt. Solche Quittungen, sofern vor Juli 1903 ausgestellt, berechtigen zur Teilnahme an der konstituierenden Sitzung des Unternehmens (siehe Rundschreiben in diesem Dossier).

Kontext:

Als beschlossen wurde, die elektrische Eisenbahn Bellinzona-Mesocco zu bauen, wurden Aktien ausgegeben. Die Bevölkerung von der Mesolcina wurde "eingeladen", sie zu kaufen, aber in Wirklichkeit fehlte es nicht an einem gewissen Druck, um die Aktien von 200 Franken , die man in 5 Raten bezahlen konnte, unterzubringen. Damals, als die Bevölkerung hauptsächlich von der Landwirtschaft und dem Kleingewerbe lebte, war nur wenig Bargeld im Umlauf, und zweihundert Franken waren eine beträchtliche Summe. Viele Misoxer zeichneten zwar eine Aktie, hatten dann aber grosse Schwierigkeiten, alle Raten rechtzeitig zu bezahlen. Diese Reihe von Dokumenten zeigt, dass mein Urgroßvater - der eine Aktie bestellt hatte - ebenfalls grosse Mühe hatte, den fälligen Betrag aufzubringen, so dass ihm die Aktie erst 1906 nach Begleichung der Schulden überwiesen wurde. Dass er nicht der Einzige war, der Schwierigkeiten hatte, sie zu bezahlen, zeigen die 1905 veröffentlichten Mahn-Rundschreiben. Die Bevölkerung unternahm große Anstrengungen, um "ihre" Eisenbahn zu bekommen. Rendiert hat die Aktie aber nie.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
14 favrer 2020
34 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
1 Collecziun
Gia 1,043 documentss associadas cun 1900 - 1909

Collecziuns:

Network:
Sponsurs:
16,186
810
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.