Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Favurisà
Autorennen am Berninapass

Autorennen am Berninapass

1930
Fotograf incuntschaint
Archiv Montabella Verlag, Max Weiss

In den 1920er und 1930er Jahren pilgerten Rennfahrer aus ganz Europa ins Engadin, um sich mit ihren Automobilen beim Bernina-Bergrennen zu messen. Eine der ersten und berühmtesten Bergrallyes dieser Zeit war das Klausenpassrennen, das erstmals 1922 ausgetragen wurde. Doch auch in anderen Regionen der Schweiz lockten die wohlhabenden Touristen aus ganz Europa mit ihren Bergrennen an. Im Sommer 1929, gerade einmal vier Jahre nach der Aufhebung des strikten Graubündner Autoverbots, wurde in St. Moritz die erste «Automobilwoche» veranstaltet. Herzstück der Veranstaltung war das Bernina-Bergrennen, das über eine 16,5 Kilometer lange Strecke führte und an dem zahlreiche große Rennfahrer dieser Zeit teilnahmen. Das Auftaktrennen gewann Hans Stuck in einem Austro-Daimler ADR 3.0, 1930 ging die Trophäe an Louis Chiron am Steuer seines Bugatti T47.

Aufnahme aus dem Archiv Montabella Verlag.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
nossaistorgia
313 contribuziuns
28 november 2023
38 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
2 Collecziuns
Gia 1,295 documentss associadas cun 1930 - 1939

Collecziuns:

Network:
Sponsurs:
16,517
827
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.