Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Bild der Madonna di Re in Cauco (Calanca)

Bild der Madonna di Re in Cauco (Calanca)

zercladur 6th, 2020
Claudio Abächerli

Diese bemalte Ziegelsteinfliese an einem Haus in Cauco ( Gemeinde Calanca) zeigt uns offensichtlich die Madonna di Re (oder Madonna del Sangue, die blutende Madonna). Obwohl das Gemälde nicht genau das Bild aus dem Sanktuarium von Re in Vigezzotal wiedergibt (ich erinnere daran, dass es sich dort um eine "stillende Jungfrau" handelt, bei der Jesus Milch von einer der Brüste Marias saugt, während es hier, vielleicht aus einem gewissen Schamgefühl, nicht dargestellt ist), die Tatsache, dass Marias rechte Hand Rosen hält, dass auch hier die Inschrift "In gremio matris sedet sapientia patris" vorkommt und vor allem die Darstellung der Wunde auf Marias Stirn, aus der Blut herausquillt, lassen keinen Zweifel daran, dass es sich um die Madonna di Re handelt, die auch im Tessin und in den Tälern der Mesolcina und Calanca grosse Verehrung genoss. Das Wunder des Blutes ereignete sich 1494, aber das erste Sanktuar wurde erst 1628 errichtet. Das Bild ist sehr wahrscheinlich nach diesem Datum entstanden.Was das Gemälde betrifft, so ist es schwierig zu sagen, ob es sich um ein direkt in die Fliese gemaltes Bild handelt oder ob es, wie es man aus der Struktur vermuten könnte, ein Fresko ist, das aus der ursprünglichen Wand "herausgerissen" und in die Fliese gesetzt wurde, die im Gegensatz zur gemalten Oberfläche keine Risse an den Rändern aufweist. Dazu wäre die Meinung eines Kunstexperten erforderlich. Adresse: Via all’Ossario 10.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
29 settember 2020
45 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
4 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,514
824
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.