Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Lehrer ohne Schüler

Lehrer ohne Schüler

1977
Charly Bieler
Charly Bieler

«Ein Dorf ohne Schule ist zum Sterben verurteilt.» Dies sagte der Gemeindepräsident und Dorfschullehrer Gion Luregn Arpagaus 1977 in Camuns, Lumnezia. Kurz danach machte seine Schule dicht. Das Gebäude gilt heute als Ferienheim für Leute aus dem Mittelland. 30 Jahre zuvor hatte Arpagaus noch 30 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Im letzten Schuljahr waren es noch sieben.

Der Niedergang der Schulen im Tal nahm in Surcasti 1969 seinen Anfang. 1975 wurden die Schulhäuser in Tersnaus und Duvin mangels Schulkindern geschlossen. Die Anzahl Bewohnerinnen und Bewohner der Dörfer nahm seither kontinuierlich ab, sodass sich die Kommunen auf der rechten Talseite 2004 zur Gemeinde Suraua zusammenschlossen.

Seit dem 1. Januar 2013 ist Suraua mit den Dörfern auf der gegenüberliegenden Bergseite zur Talgemeinde Lumnezia vereinigt.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Charly Bieler
18 contribuziuns
23 fanadur 2018
804 guardads
1 like
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,424
816
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.