Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Mesocco: Archäologische Ausgrabungen vor dem Bau der A13 - 1/3

Mesocco: Archäologische Ausgrabungen vor dem Bau der A13 - 1/3

avust, 1967
Claudio Abächerli

Ender der 60’er Jahren, vor dem Bau der Nationalstrasse A13 im Raum Mesocco, führte der Kantonsarchäologe Hr. Schwarz Sondierungen entlang des künftigen Trassees, um allfällige archäologisch relevante Objekte aufzuspüren. Eine der Methoden war die Messung der Leitfähigkeit des Bodens mittels einer Sonde mit 4 Spitzen in einem bestimmten Abstand. Fand man eine Anomalie, so wurden Sondiergrabungen ausgeführt. Und er wurde an verschiedene Orten Fündig. Dieses Bild wurde im Gebiet WSW der Pfarrkirche aufgenommen, etwa unterhalb Gei. Es handelt sich um die Überreste von Mauern einer Siedlung, die--wenn ich mich richtig erinnere- aus der prä-römische Zeit stammte.

Bild 2 siehe

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
22 november 2022
48 guardads
1 like
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,186
810
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.