Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Gesamtansicht von Lostallo mit Pizzo di Groven um 1907

Gesamtansicht von Lostallo mit Pizzo di Groven um 1907

1907
Foto C. Zwayer Lugano /Carl Künzli-Tobler ZH
Sammlung Americo a Marca, Mesocco

Diese alte Postkarte zeigt das Dorf Lostallo mit dem Pizzo di Groven von Osten, wahrscheinlich vom Weg aus, der zum Bertedà-Alp führt. Zur Datierung: unten ist der Bahnhof von Lostallo zu sehen, vor dem ein Zug steht. Wir befinden uns also im Jahr 1907 oder später. Da entlang der Strecke noch einiges an Material zu sehen ist (das Gras ist noch nicht nachgewachsen) und auch die beiden Strassen, die zum Bahnhof führen, aussehen, als seien sie gerade erst ausgehoben worden, und da ich zudem weiss, dass der Fotograf Zwayer mehrere Fotos von der Eröffnung dieser Bahnstrecke gemacht hat, glaube ich, dass wir uns höchstwahrscheinlich im Sommer 1907 oder vielleicht im darauffolgenden Jahr befinden. Der Pizzo di Groven ist heute auf der Landeskarte als Piz de Groven mit einer Höhe von 2694 m angegeben (auf der alten Postkarte 2650 m).

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Network:
Sponsurs:
16,534
831
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.