Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Fresko mit der Darstellung des Heiligen Johannes von Nepomuk auf einem Haus von Augio (Calanca)

Fresko mit der Darstellung des Heiligen Johannes von Nepomuk auf einem Haus von Augio (Calanca)

zercladur 8th, 2020
Claudio Abächerli

Der Künstler, der dieses Fresko an einem Haus von Augio (Gemeinde Rossa) im Val Calanca malte, machte uns die Aufgabe leicht, da er unter dem Gemälde schrieb, dass es der heilige Johannes von Nepomuk ist, der der Beschützer der vom Ertrinken Bedrohten sowie Böhmens ist. Der Heilige, ein Märtyrer, wurde von der Prager Karlsbrücke in die Moldau geworfen. Nach der traditionellen Ikonographie wird er im Gewand eines Domherr dargestellt, mit dem Kruzifix in der Hand, der Märtyrerpalme und der Krone mit 5 Sternen (die hier jedoch 6 sind), von denen es heisst, dass sie am Himmel erschien, als er von der Brücke geworfen wurde. Im Hintergrund die Szene des Martyriums: die Soldaten auf der Brücke und Johannes, der in den Fluss fällt. Rechts oben betrachten 5 kleine Engel auf einer Wolke, die von einem göttlichen Lichtstrahl beleuchtet werden, die Szene. Leider hat der Künstler das Werk weder signiert noch datiert, aber es könnte vom 17. Oder 18. Jahrhundert sein. Das Gebäude befindet sich direkt gegenüber der Pfarrkirche (Via Frott 2).

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
28 settember 2020
31 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
5 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,193
810
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.