Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Kurhaus Oberalpsee

Kurhaus Oberalpsee

Archiv cultural Tujetsch

Hotel dalla vart dil Uri el vest dil lag. El funs las baraccas dil militar cun la via vers il Pass Tiarms. Il hotel ei vegnius destruius d'ina lavina gl onn 1951.

Der Lawinenwinter 1951 - MARTIN LATERNSER und WALTER J. AMMANN

Auch Richtung Oberalppass gingen zahlreiche grosse Lawinen nieder. Am Mittag des 20. Januars berichtete das Wirteehepaar des Hotels Oberalpsee in einem Telefongespräch mit Angehörigen, dass im Laufe des Vormittags eine Lawine vom Pazzolastock her über Strasse und Bahn bis zum Hotel vorgestossen sei und einen Teil der Glasveranda beschädigt habe. Eine zweite Lawine vom Gegenhang habe westlich des Hotels einen Stall und das Sommerrestaurant zerstört und zwei Betonmasten der Furka- Oberalp-Bahn weggefegt. Dann wurde es still um das Hotel Oberalpsee. Erst zwei Tage später stieg eine Erkundungspatrouille unter schwierigsten Verhältnissen gegen den Oberalpsee auf und fand ein furchtbares Bild der Zerstörung vor. Vom ganzen Hotel war nur noch ein rauchender, zum Teil noch brennender Trümmerhaufen sichtbar. Der ganze Grundriss des Hotels war schneefrei und erst am darauffolgenden Tag konnten die Leichen des Wirtehepaars aus den Trümmern geborgen werden. Mit Sicherheit hatte eine erneute Lawine vom Pazzolastock her das Hotel verschüttet. Bis heute bleibt allerdings unklar, ob das bereits brennende Haus sekundär von der Lawine total zerstört wurde oder ob der Brand erst als Folge der Lawine ausbrach.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Archiv cultural Tujetsch
1,212 contribuziuns
5 settember 2023
45 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
4 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,516
826
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.