La chapella cun la sunaria
La chapella cun la sunaria
Il 1920 cumpra il dirigent renomnà Willen Mengelberg il bain Zuort. El decida d'agiuntar üna chapella. La chapella e sia installaziun interna, creada l'on 1922, vegnan imbellidas cun altar e bancs da baselgia. Las lavurs vegnan terminadas l'onn 1928. Sco elemaint unic da la chapella daja ün carillon cun 15 sains in differentas grondezzas e da differents tuns: F4, Es4, D4, Cis4, H3, B3, A3, Gis3, Gis3, Fis3, Fis3, Cis3, Cis3, Cis3, Cis3, Cis3, Cis3, Cis3, Cis3, chi vegnan installats da la firma Rüetschi, Aarau. Quests zasains gnivan sunats cun üna claviatura installada en üna s-chaffa da lain – "tenor nossas cugnuschentschas ün unicum", scriva ün autur da la revista spezialisada "Campanae Helveticae" in ün artichel dal 2008. Fin l'onn 1987 es il carillon gnü sunà dad Ellie Bysterus Hemskeerk chi'd es sprüma vioilinista pro'l orchester dal Concertgebouw e chi'd es statta suvent a Zuort. Er davo la mort da Mengelberg dal 1951 ha ella chürà chasa e bain pauril.
Im jahr 1920 kauft der weltberühmte Dirigent Willem Mengelberg den Hof Zuort. Er beschliesst, den Weiler um eine Kapelle zu ergänzen. 1922 im Blockstil errichtet, wird die Kapelle und ihre kunstvolle Inneneinrichtung mit Altar und Kirchenbänken reich verziert. Die Arbeiten werden 1928 abgeschlossen. Als einzigartiges Schmuckstück der Kapelle entsteht ein Glockenspiel, ein sogenanntes Carillon nach niederländischem Vorbild. Es besteht aus insgesamt 15 Glocken verschiedener Grösse und Töne: F4, Es4, D4, Cis4, C4, H3, B3, A3, Gis3, G3, Fis3, F3, Es3, D3, Cis3, die von der Firma Rüetschi, Aarau, gegossen werden. Gespielt wurden diese Glocken über eine schwergängige Klaviatur, die in einem Schrank aus Arvenholz ebenfalls von Rüetschi installiert wird – «unseres Wissens ein Unikum», schreibt ein Autor der Fachzeitschrift Campanae Helveticae in einem Aufsatz 2008. Zu Lebzeiten Mengelbergs und darüber hinaus bis 1987 wurde das Carillon von Ellie Bysterus Hemskeerk gespielt, die unter Mengelberg als erste Violinistin im Concertgebouw-Orchester diente und häufig mit dem Dirigenten in Zuort weilte. Auch nach seinem Tod 1951 betreute sie Haus und Hof, und hielt die Tradition aufrecht, während die Mengelberg-Stiftung – nun neuer Eigentümer des Weilers – junge Musiker und Musikerinnen ins Unterengadin einlud.
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