Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Die Statuette der Immaculata von Johann Ritz um 1710 in Mumpé-Medel

Die Statuette der Immaculata von Johann Ritz um 1710 in Mumpé-Medel

avrigl 18th, 2023
stefan m. seydel

Pater Othmar Steinmann, OBS, verweist auf Seite 174 auf eine Statue, welche Pater Floriano 1705 "vom Bildhauer des Klosters, Johann Ritz" in Auftrag gegeben hat! (PDF) Es ist aber von einer "Schmerzensmutter" die Rede... und hier sehen wir wohl eher eine "Immaculata", ja?

***
danke für hinweise...

***

Erwin Poeschel verweist in seinem Band V Seite 124 (1943) auf eine Statuette der Immakulata auf dem Hochalter der Kappelle Sogn Valentin:

"Der gebauschte Mantel zeigt den kleinfaltigen Gewandstil des Johannes Ritz; um 1710."

Heute korrekt ist der Hinweis von Hans Batz in seinem Band VIII, Seite 36, dass die Statuette, in der Sakristei stehe. Allerdings: Dort ist diese für Besuchende der Kirche Sogn Valentin aus nachvollziehbaren Gründen nicht zugänglich.

(Die Kappelle ist 2023 von Mai bis Oktober zw. 8 und 20h frei zugänglich und insb. wegen dem spätgotischen Flügelalter aus dem Jahr 1515 unbedingt besuchenswert.)

An der gezeigten Statuette ist leider direkt kein Verweis auf Johann(es) Ritz (welcher sich selbst als Johann Ritz in der Kirche Sedrun verzeichnet hat) zu finden, die Arbeit ist aber von einnehmender Schönheit. Weitere Schnappschüsse unter: dissent.is/mariavermittlung

Johann Ritz aus Selkingen VS hat grossartige Arbeiten - weit über seine Altäre für das Kloster Dissentis - gemacht. Der Hauptaltar wurde 1799 zerstört. Die beiden Seitenaltäre sind aber erhalten: Vergl. nossaistorgia.ch/entries/xOvZz...

Wie es dazu kommt, dass Johannes den Kapuziner dieser Statuette überlassen hat, während er nicht nur für Abt Adalbert III gearbeitet hat... Das ist Material für den verdichtenden Dichter:

“Das Wirken des Pater Floriano da Brescia in der Dorfkirche zu Dissentis/Mustér.” (1695–1720) #SendaDilsCaputschins
dissent.is/sendadilscaputschin...

Vertiefende Links:

Ritz in Sedrun: nossaistorgia.ch/entries/xOvZz...
Ritz in Vrin: nossaistorgia.ch/entries/Y9JDK...
Zeittafel Johann Ritz in der Surselva: dissent.is/johannritz (Work in Progress, April 2023)
Flügelaltar in Mumpé-Medel: dissent.is/fluegelaltar

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
stefan m. seydel
27 contribuziuns
19 avrigl 2023
46 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
15,899
796
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.