Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Oratorium der Madonna von Loreto in Bodio (Val Calanca): die Heilige Familie im Heiligen Haus von Nazareth

Oratorium der Madonna von Loreto in Bodio (Val Calanca): die Heilige Familie im Heiligen Haus von Nazareth

zercladur 8th, 2019
Claudio Abächerli

Bodio im Val Calanca, das früher ein Ortsteil von Cauco war und heute zur Gemeinde Calanca gehört, ist ein kleines Dorf mit wenigen Häusern und einigen Ställen. Es ist jedoch reich an sakralen Fresken, sowohl in der Kapelle, die Unserer Lieben Frau von Loreto gewidmet ist, als auch in Privathäusern, vielleicht als Hinweis darauf, dass einige Auswanderer ein Vermögen gemacht hatten und sich bei ihrer Rückkehr den Luxus leisten konnten, ihr Haus und die Dorfkapellen von einem Künstler dekorieren zu lassen.

Hier sehen wir eine schöne und zarte Szene des Familienlebens der Heiligen Familie im Heiligen Haus in Nazareth

Das Heilige Haus von Loreto ist der Legende nach das Haus, in dem Maria, die Mutter Jesu, aufwuchs und in dem sich die Verkündigung des Herrn ereignete. Nachdem die Kreuzfahrer das Heilige Land verloren hatten, übertrugen der Legende zufolge Engel das Haus der Heiligen Familie von Nazareth nach Loreto.

Auf der rechten Seite des Bildes wiegt die Madonna das Jesuskind, während in der Mitte der heilige Josef, der Zimmermann, mit seiner Axt einen Baumstamm bearbeitet. Ein Detail, das man sich nicht entgehen lassen sollte: Links hinten sieht man eine Schreinerbank mit einem hölzernen Schraubstock, was darauf hindeutet, dass das Haus nicht nur das Zuhause, sondern auch die Werkstatt des Schreiners Joseph war. Andere Details zeigen, wie aufmerksam der Künstler war: eine hängende Öllampe, drei Amphoren für Wasser, und eine Vase mit einer blühenden Pflanze, die das Haus ziert.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
4 fanadur 2021
65 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,179
810
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.