Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Ehem. Hotel Des Alpes in Mesocco - Verzierungen auf der Südfassade

Ehem. Hotel Des Alpes in Mesocco - Verzierungen auf der Südfassade

zercladur 10th, 2021
Claudio Abächerli

Auf diesem Bild sehen wir neben der Inschrift die Flachreliefs, in denen wir oben eine halbnackte Badenixe mit einem Handtuch und Blumenschmuck sehen. Unter ihr befinden sich Blätter und ganz unten zwei mythologische Tiere, vielleicht geflügelte Drachen.

Kontext:
Das ehemalige Hotel "Des Alpes" in Mesocco beherbergt seit Jahrzehnten keine Gäste mehr. 1926 zwischen dem Rathaus von Mesocco und dem Bezirksgebäude im Engpass von Crimeo erbaut, war seine Lage sicher nicht beneidenswert, da der gesamte Verkehr für den San Bernardino daran vorbeiführte. Ich erinnere mich, dass noch in den 50er Jahren zumindest das Restaurant im Erdgeschoss noch offen war. Heute ist es ein Wohnhaus, aber die Inschrift ist noch vorhanden, und vor allem die feine Flachreliefverzierung mit zumindest ungewöhnlichen Elementen: mythologische Tiere wie Sphinxe und vielleicht Phönizier, eine Badnixe... kurzum, sicherlich keine Elemente, die mit dem Namen und damit mit den Alpen in Verbindung stehen. Sie sind jedoch interessant und es ist gut, sie zu dokumentieren, bevor sie eines Tages verschwinden.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Network:
Sponsurs:
16,181
810
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.