Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Fresko auf einem alten Haus in Arvigo (Val Calanca) - Madonna mit Kind und Heiligen

Fresko auf einem alten Haus in Arvigo (Val Calanca) - Madonna mit Kind und Heiligen

zercladur 8th, 2020
Claudio Abächerli

In Arvigo, kurz nach der Seilbahnstation, gibt es eine schöne Bogenbrücke die auf die linke Seite der Calancasca führt. Dort findet man eine kleine Häusergruppe ("de là del pont" genannt) und eine Kapelle. Das alte Haus mit einer Loggia unmittelbar südlich der Kapelle hat ein Fresko, das die mit Sternen gekrönte Madonna zeigt, die das Jesuskind in den Armen trägt, das seinerseits die Weltkugel hält und mit der anderen Hand segnet. Sie sind umgeben von zwei Heiligen, von denen der eine rechts Johannes der Täufer ist, erkennbar am Kreuz mit Fahne, auf dem gewöhnlich "Ecce Agnus Dei" steht. Hier kann man kaum nur noch "Ecce" entziffern. Der Heilige auf der linken Seite (oder wahrscheinlich eine Heilige Frau, die etwas in der Hand zu halten scheint) kann ich nicht erkennen, da das viel mehr ruiniert Es scheint etwas in seinen Händen zu halten, aber was? Ein roter Rahmen umgab das Gemälde, nur der obere Teil und die rechte Seite sind noch erhalten.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
12 october 2020
49 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
5 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,478
819
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.