Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Was kostete.... im Jahr 1905?

Was kostete.... im Jahr 1905?

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts gab es in Grono eine Stoffhandlung von Cesare Bianchi, die neben in- und ausländischen Stoffen auch Hüte, Schirme, Matratzen, Betten, Steppdecken sowie Schuhe verkaufte und eine Schneiderei hatte... ein wahres Kaufhaus, mit Preisen, "die keine Konkurrenz fürchten".So steht mindestens auf dem abgebildeten Blatt... Auf diesem Bild sieht man 2 Quittungen (die Rückseite ist für beide gleich, oberer Teil), eine für den Verkauf von Stoffen an meinen Urgrossvater Michele Levi aus Mesocco, die andere für den Kauf von zwei Schinken (oder Giamboni, wie wir hier sagen) von meinem Urgrossvater, der Schreiner und Bauer war. Es ist interessant, die Preise von 1905 zu beachten:

Ein Meter Baumwolle für Schürzen kostet Fr. 1.20 (cotone per grembiule) , eine andere Sorte Fr. 1.10; die Baumwolle für Kleider kostet Fr. 0.95 pro Meter (cotone per vestiti), während die Stoffsorte 'Cotils' für Matratzen Fr. 1.65 pro Meter kostet.

Und die giamboni (Schinken) ? Zwei Franken pro Kilo! 29 Franken für 14 1/2 Kilo feines luftgetrocknetes Schinken aus der Mesolcina... Das waren noch Zeiten! Heute kriegt man für 2 Fr. bestenfalls 30 gramm!

Beachten Sie, dass die Rechnungen 1905 ausgestellt, aber erst 1907 bezahlt wurden - vielleicht wurde dadurch der Tausch von Stoffen gegen Schinken formalisiert?

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
19 mars 2020
39 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,443
818
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.